[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Altersbeschränkung:
Eigener Account ab 13 Jahre.

Kinder unter 13 dürfen einen eigenen Account haben, ihn jedoch nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten nutzen.

Nachzulesen unter Community Guidlines, Unterpunkt “on using your Account”.

3 Likes

Ich habe ihn wiederhergestellt, damit man auch weiß, worauf @Gape und @Dory1703 geantwortet haben.

3 Likes

mein Sohn hat auch einen Account, er liebt es Postkarten zu bekommen. Den Account betreue ich aber.

Bei unter 13 Jahren muss die Nutzung unter Aufsicht der Eltern bzw. des Vormundes erfolen.

Konkret steht in den Terms of Service:
“The Website Services are available only to individuals who are either (i) at least 13 years old, or (ii) who are under the age of 13 years old and who are authorized to access the Website by a parent or legal guardian. If you have authorized a minor to use the Website, you are responsible for the online conduct of such minor, and the consequences of any misuse of the Website by the minor. Parents and legal guardians are warned that the Website may display postcard images and other content that may be offensive to some.”

2 Likes

Frage
Wenn ich oben rechts auf mein Profilbild klicke habe ich jetzt die Icon Leiste nicht mehr oben sondern rechts anliegend.
Ist das neu oder habe ich da was verstellt?

Es gab ein Update.
Komm am besten zu uns in den Quassel oder lies hier :arrow_right: Forum update (Discourse 3.0) - #114 by paulo

2 Likes

Hm…
Dann muß ich mich wohl an die neue Leiste gewöhnen.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Postkartenbücher? Ich hatte vor Jahren einen Postkartenkalender aber die Karten waren eher dünn und hatten diese unschönen Riffelkanten oben und unten. Ist das bei Postkartenbücher auch so? Hab da einige schöne gesehen, online beim stöbern nach Postkarten zB von Rannenberg falls das jemand was sagt.

Ranneberg Postkartenbücher sind toll! Kann ich empfehlen.
Die von Anaconda nur bedingt, da sie geleimt sind und da die Klebereste an einem Rand öfter mal drankleben bleiben, aber ich hab mittlerweile eine Schneidemaschine, da sind solche Ränder kein Problem mehr :slight_smile:

2 Likes

Ich finde die Postkartenbücher von Anaconda super. Sollten einzelne Karten doch mal etwas fester verleimt sein, dann hilft es, kurz einen Fön (nicht allzu heiß eingestellt) dranzuhalten.
Das war aber sehr selten der Fall. Ich kaufe sie oft als Ausschussware (aber noch eingeschweißt), da lagen sie vermutlich schon länger und der Kleber ist nicht mehr allzu stabil.

Die von Rannenberg sind auch schön, wenn ich mich aber recht entsinne, sind das die, wo der Text auf der Rückseite im Vergleich zur Bildseite auf dem Kopf steht - das finde ich nicht so gut gelungen, wobei das den schönen Bildern nicht unbedingt einen Abbruch tut - nur gibt es ja viele, die insbesondere (auch) auf den Erklärtext Wert legen und da wurde das schon oft bemängelt (was ich, wiederum, auch etwas dämlich finde, ich drucke die Karten ja schließlich nicht :rofl:)

6 Likes

Rannenberg, Anaconda, Urachhaus und auch von Oetinger (Kindermotive) finde ich qualitativ alle gut! Wobei Rannenberg größer als Standardformat ist (stört ja einige Sammler). Ich habe aber auch schon Postkartenbücher gehabt, die richtig miese Qualität (dünner als die DJH Karten… - so wie PK die manchmal in Zeitschriften beiliegen) hatten und dämlich gedruckt waren… (zum Selberausschneiden an 2 Kanten, da immer 2 PK pro Seite waren!).

@Angelthecat mit dem Text, der bei Rannenberg “falschrum” ist, stimme ich dir voll zu. Ich bin immer wieder irritiert, wenn ich die Karten umdrehe… obwohl ich es ja eigentlich weiß. Ich drehe sie halt so, dass es nicht mehr auf dem Kopf steht wenn ich sie beschreibe.

2 Likes

Danke für die Antworten, ich werde einfach unterschiedliche bestellen und sie mir angucken. Jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt und weiß dass sie nicht totaler Mist sind.

1 Like

Das mache ich auch so, wobei es mich dann ein bisschen irritiert, dass sozusagen die ganze Karte “falschrum” ist. Im Übrigen gehöre ich auch zu denen, die die Erklärtexte gut finden, und ärgere mich, wenn er mit Washi oder etwaigem überklebt ist. Also mache ich das auch selbst nicht, sondern sehe zu, dass er nach Möglichkeit lesbar bleibt.

Ansonsten: bisher hatte ich PK-Bücher von Rannenberg, Anaconda und Urachhaus. Qualitätsmäßig sind alle ok.

Allerdings finde ich, man sollte sich bei PK-Büchern immer alle enthaltenen Karten vorher ansehen. Ein paar Karten, die mir gar nicht gefallen, sind da (fast) immer dabei. Wenn es zu viele sind, kaufe ich das PK-Buch nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich für jede, aber auch jede Karte ein passender Empfänger findet, man muss nur lange genug warten.

Die Leimreste waren für mich bisher kein Problem, hab sie mit der Schere immer gut abbekommen. Das “etwas größer als Standardformat” stört mich nicht - allerdings verschicke ich solche Karten nicht, wenn im Empfängerprofil ganz klar Standardformat gewünscht wird.

1 Like

Hilfe: ich habe im internationalen Teil nichts gefunden: meine Frage:
wo kann ich nachfragen welche Briefmarken in welchen Land verwendet werden
z.B. Britische Junfern Inseln
es gibt noch viele solcher Inseln oder Bereiche zu denen ich nichts finden konnte

Ich habe gerade mal nach British Virgin Islands Mail gegoogelt und bekam diese Seite:
https://bvi.gov.vg/departments/bvi-post-0
Da ist zumindest etwas von New Stamp Issues verlinkt.
Hilft Dir das?

1 Like

Hallo Ralf,
da war ich auch schon, aber ganz klar ist es mir nicht. Werde sie am besten mal anschreiben. Danke für deine Antwort.

1 Like

Da ich deine Frage sehr spannend fand, habe ich mal nach einer Art Liste geschaut von eben solchen de facto unabhängig agierenden Orten, die aber offiziell woanders zu gehören. Dabei bin ich auf diesen Blogbeitrag gestoßen, der allerdings auch historische Daten enthält. Wenn das Enddatum noch offen ist, werden allerdings eben noch eigene Marken ausgegeben: Stamp Issuing Entities Of The World

Die Liste ist zwar echt lang, aber alphabetisch geordnet und mit der Suche findet man ja direkt, wonach man schauen möchte.

1 Like

danke @Cassiopheia , das ist hilft, habe mir die Liste gespeichert.

Huhu,

nun steht ja der WPD vor der Tür. In diesem Jahr war es ja so, dass ursprüngliche Siegermotiv ja zurückgezogen wurde und es dann ein zweites gab.

Was macht ihr mit erhaltenen Karten mit dem ersten Motiv? einfach registrieren und auf der Homepage (sowie flickr und Co) hochladen? oder registrien und nicht hochladen?
Ich möchte da nicht ins Fettnäpfchen treten.

Wir hatten darüber im August im Quassel diskutiert und ich hatte nach Rücksprache mit Paulo folgende Info geschrieben:

4 Likes