[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Auf deinem eigenen Profil hast du eine Map, von wo du überall verschickt hast und wohin.

(Filterbar nach Monaten)

1 Like

Aha!! :bulb:
Ich habe diese Map bei mir nun auch gefunden. :slightly_smiling_face: Aktuell startet und endet immer alles an dem gleichen Punkt. Wenn ich, angenommen, in Bayern Adressen ziehen würde, würde sich dann dort an diesem Ort ein Häuschen bilden?

Genau! Das Häuschen markiert alle Punkte, von denen aus du Postkarten verschickt hast.

1 Like

Stelle ich gerne ein, wenn ich Adressen fürs Meeting ziehe und das Meeting nicht daheim ist. So zwischendurch hab ich es aber auch schon vergessen. Kommt auch vor.

3 Likes

Ich habe eine Frage zum Logarithmus von Postcrossing.
Wie entscheidet das Programm, welche Adresse ich bekomme? Warum bekomme ich zu einem Zeitpunkt X eine russiche oder japanische oder norwegische Adresse? Wie legt das Programm das fest?
Verteilt es die Adressen gerecht? Also sagt es sich: Hui, amerikanische und deutsche Adressen sind jetzt aber viele verteilt worden, aber Weißrussland hinkt hinterher. Also verpassen wir dem Postcrosser doch mal eine Adresse aus Weißrussland.

Der Algorithmus von Postcrossing ist ein gut gehütetes Geheimnis. Es gibt viele Spekulationen an der ein oder anderen Stelle, aber nichts eindeutiges :wink: Hier kannst du ein wenig darüber lesen: Repetition day - #25 by meiadeleite

4 Likes

hab jetzt erstmals bei diesem Briefmarkenshop mit Frankaturware bestellt, schickt der per Einschreiben das ich unterschreiben muss oder nur so als Brief?

Ich musste bisher immer unterschreiben.

Edit: Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich immer im Bereich von + 100 € bestelle - ich weiß nicht, wie es bei geringerem Einkaufswert ist.

1 Like

Okay, das hatte ich so schon vermutet, dann muss ich Freitag und Samstag zur ca Postbotenzeit quasi schon auf dem Sprung sein (der ist eher fix und ich wegen lahmem Aufzug nicht).
Sind nur 25€ (wegen den 0,25ern um endlich meine 60er und 70er schöner loszuwerden - hätte gern noch 45er gehabt aber die waren gerade aus. aber so gehts ja auch um es mal auszuprobieren.

Immer als richtiges Einschreiben (mit Unterschrift).

1 Like

Hey, ich hoffe doch ich bin hier richtig. In der übersicht habe ich noch nicht das passende gefunden…

Ich suche einen Etikettendrucker, für die Adresse des Empfängers… und der Markt erschlägt. Hat jemand einen tipp?

Ich nutze einen Brother QL- 570 - der kann aber kein WLAN weshalb mein Freund ein Nachfolgemodell davon nutzte (weiß leider die Bezeichnung nicht) und auch sehr zufrieden war. (beide Windows Nutzer) Wir teilten uns immer so nicht originale 62mm Etikettenrollen im 5er Pack mit denen wir nie Probleme hatten bisher. Andere Etiketten als die 62mm endlos haben wir nie genutzt.
Auch DHL Paketetiketten kann man damit drucken, ganz früher mit einem offline Tool das jemand programmiert hatte das die A5 Dinger umwandelte, nach ein paar Designänderungen von DHL gibt’s noch eine HP dafür (paketikett.de).

edit: wie kann ich dem Forum sagen es soll die Bezeichnung des Druckers nicht automatisch zu einer PostkartenID machen?

2 Likes

Gar nicht, wenn er denkt es ist eine ID :wink: du könntest Leerzeichen vor und nach dem Bindestreich einfügen, dann wäre es ein anderes Format, was nicht automatisch umgewandelt wird.

okay, danke. Dachte gibt vielleicht die Möglichkeit zu sagen “unlink” oder so :slight_smile:

Es war tatsächlich ein Einschreiben, der Postmensch hatte wohl nur keine Lust auf unterschreiben lassen und hat es einfach so in den Briefkasten gelegt. (passiert üblicherweise hier nicht, eigentlich nehmen die sogar eher Dinge mit zur Post als sie zB in den Hausflur zu legen)

1 Like

Schau mal @Schohema
Hier ist erklärt, wie Du übers Forum Nachrichten versendest.

Du kannst das entweder über den Avatar des Users machen, dem Du eine Nachricht senden möchtest (Achtung, hier musst Du darauf achten, dass auch wirklich “Nachricht” dabei steht, viele haben schon versehentlich eine private Nachricht im Topic gepostet)
oder
Du klickst auf Deinen Avatar, dann 2x auf den Briefumschlag, klickst neue Nachricht an und dann wählst Du den User aus.

Kurze Frage : Betreff Lotterie
Kann man Beschriebene Karten in einer Lotterie anbieten oder ehr nur unbeschriebene ?
Danke :slight_smile:

Ich denke schon, dass es gehen würde. Du solltest das dann allerdings auch so in die Lotterie rein schreiben, so dass jeder, der mitmacht, auch weiß worauf er sich einlässt. Eventuell wird die Lotterie aber nicht sehr viele Teilnehmer haben.

1 Like

Wenn ich mich richtig erinnere, war das nicht so gern gesehen hier. Wobei es ein wenig drauf ankommt: redest du von beschriebenen Postcrossing Karten oder von Vintage Karten? Ein Problem wurde nur im 1. gesehen, als es Mal um einen Tausch? RR? damit ging.

@Bille Du hattest dich dazu meine ich damals geäußert, vielleicht erinnerst du dich noch besser daran.

1 Like

Ich habe mich bestimmt schon mehrmals dazu geäußert, aber immer nur meine persönliche Meinung kundgetan, da es, soweit ich weiß, keine offizielle Regel dazu gibt.

Aber es gibt die Regel, dass man keine persönlichen Daten wie Name, Adresse, ID usw von anderen Usern weitergeben oder veröffentlichen darf.
Das heißt, wenn jemand eine beschriebene Karte, sei es eine offizielle oder eine Forumskarte, weitergibt, muss er alle Daten unkenntlich machen, und zwar so, dass neugierige Empfänger dies nicht rückgängig machen können.

Da das aber wohl nicht immer so gemacht wird, stehe ich solchen Aktionen sehr negativ gegenüber .
Nicht immer schreibt man auf einer Karte nur blablabla - wenn ein Profil sehr sympatisch ist, schreibt man vielleicht auch mal etwas persönliches , das man nicht unbedingt auch mit jeder anderen Person teilen möchte.

Bei richtigen Vintage-Karten sieht das natürlich anders aus - da sind Sender und Empfänger ja wahrscheinlich schon nicht mehr in der Lage, ein Veto einzulegen.

4 Likes