Ferry Meetup Rostock 12.10.2024

:world_map: CITY/REGION: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Fährterminal, Überseehafen, Zum Fährterminal 1, 18147 Rostock
:calendar: DATE: 12.10.2024
:alarm_clock: TIME: 10:30
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

:uk:

After a little over a year, it’s time for a second meeting in Rostock. And this time I have completely different plans.

We’re taking a ferry trip with Scandlines from Rostock to Gedser in Denmark and back. Yes, that’s right, we’re staying on the ship. The ship leaves Rostock at 11:15 and reaches Gedser 2 hours later. Unfortunately, the ship doesn’t take passengers who arrive late into account, so punctuality is paramount. Boarding is only possible with a valid ID card / passport. In Gedser we have a 15-minute stopover for unloading and loading before we head back to Rostock at 13:30. When all the other passengers get off in Gedser, we meet at the tables and stamp our postcards. Arrival in Rostock is around 15:30.

The price for the ferry trip for a roundtrip is €14 per person. You can book the ticket yourself online.

Abfahrten für Rødby-Puttgarden und Gedser-Rostock | Scandlines

For those interested - the ferry has a German crew and also has a ship stamp, which you can certainly use on request.

How to get to the ferry terminal: From the main station, take the S-Bahn towards Warnemünde, get off in Lütten Klein and from there take bus number 49 towards Dierkow and get of then at the station Seehafen Fähre.

If the ship does not sail for any reason, for example in the event of a storm or an unexpected stay in the shipyard, I will inform you and look for an alternative location.

I look forward to seeing you

:de:

Nach etwas mehr als einem Jahr ist es Zeit für ein 2. Meeting in Rostock. Und dieses Mal habe ich ganz andere Pläne.

Wir machen eine Fährfahrt mit Scandlines von Rostock nach Gedser in Dänemark und zurück. Ja genau, wir bleiben auf dem Schiff. Das Schiff legt um 11:15 Uhr in Rostock ab und erreicht 2 Stunden später Gedser. Auf zu spät kommende Passagiere nimmt das Schiff leider keine Rücksicht, somit ist Pünktlichkeit oberstes Gebot. Das Boarding ist nur mit einem gültigen Personalausweis / Reisepass möglich. In Gedser haben wir 15 min Aufenthalt für Löschen und Laden, bevor es um 13:30 Uhr auch schon wieder zurück nach Rostock geht. Wenn alle anderen Passagiere in Gedser aussteigen, finden wir uns an den Tischen zusammen ein und stempeln die Karten. Ankunft in Rostock ist gegen 15:30 Uhr.

Der Preis für die Fährfahrt hin und zurück ist 14 € pro Person. Das Ticket könnt Ihr selbständig buchen online.

Abfahrten für Rødby-Puttgarden und Gedser-Rostock | Scandlines

Für Interessenten - die Fähre hat eine deutsche Crew und verfügt auch über einen Schiffsstempel, den man sicherlich auf Anfrage nutzen darf.

Wie kommt Ihr zum Fährterminal: Vom Hauptbahnhof die S-Bahn Richtung Warnemünde nehmen, in Lütten Klein aussteigen und von dort den Bus Nr. 49 Richtung Dierkow nehmen und bis Seehafen Fähre fahren.

Falls das Schiff aus irgendwelchen Gründen nicht fahren sollte, zum Beispiel bei Sturm oder unerwartetem Werftaufenthalt, werde ich Euch informieren und eine Ausweichlocation suchen.

Ich freue mich auf Euch

Participants / Teilnehmer - maximum 15 People

01 @NOE6ACV Anja
02 @packrat Anne
03 @packrat + 1
04 @sthiede68 Stephan
05 @sthiede68 +1
06 @chrisskywalker Holger
07 @Hamburg127 Karl-Heinz
08 @KalliRose Ines
09 @KalliRose +1
10 @Koschka Bärbel
11 @hueftgold Jana
12 @Burak01 Burak
13 @Weselfee79 Sandra
14 @Clari Clari
15 @Clari +1

Waiting List / Warteliste:

@Pelke Waltraud
@kiddy67 Anja

7 Likes

Das ist ja ein tolles Meeting nur leider für Leute aus Mittelerde nicht zu schaffen ohne Urlaub viel spaß euch =)

5 Likes

Schade, vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem anderen Meeting. Ich würde mich freuen

1 Like

Rostock Meeting ohne mich? No way - also möchte ich gern dabei sein.

@packrat Danke für den Tip.

3 Likes

Oh ja, da bin ich total gerne dabei mit meinem Mann

2 Likes

Super, Karl-Heinz und Ines, ich freu mich auf Euch

2 Likes

Vielleicht etwas für @Pappipapa743 :slightly_smiling_face:

Ich möchte die Nr. 10 sein :blush::sun_with_face:

1 Like

Ich wäre auch gerne dabei.
Vorsichtshalber aber erstmal bitte mit ?
LG Jana

1 Like

Schon geklärt :nerd_face:
Das Fragezeichen kann schon wieder weg :blush::upside_down_face:

1 Like

Super, Bärbel und Jana, ich freu mich auf Euch, Ihr seid auf der Liste

1 Like

Ich wäre auch gerne dabei :heart_eyes:

2 Likes

Wenn der personalausweis reicht würde ich auch gern teilnehmen. Dann dürft ihr mich getn auf die liste schreiben . Laut adac reicht es. Weiss da jemand mehr drüber?
Liebe grüsse

1 Like

Ja, der Personalausweis genügt. Ich habe die Tour letztens mit meinem Mann gemacht. Und wir bleiben ja an Bord, die fragen da auch nicht nach.

1 Like

@NOE6ACV super. Da freue ich mich . :grinning: ich liebe ha das wasser und sxhifffahrten auch . Am dienstag fahre ich z. B nach helgoland :slight_smile: :grinning: auf dänischen gefieldrn warvich noch nicht . Reicht in dk generell überall der personalausweis?
Ich freue mich jedenfalls dabei sein zu dürfen .

Ich bin auch mit Mann (+1) dabei :slight_smile:
Freue mich!

1 Like

Ich möchte auch kommen

1 Like

Super, Waltraud, Du bist die Erste auf der Warteliste. Sobald ein Platz frei wird, bist Du dabei.

1 Like

Oh wie toll…ich möchte auch gerne mit …setzt Du mich bitte auf die Warteliste :heart_eyes:

1 Like

Ich bin 1990 von Rostock nach Gedser und zurück mit dieser Fährverbindung gefahren. Seit 1989 gab es bereits DDR-Reisepässe, auch nach Dänemark. Bordwährung war auch die DDR-Mark.
Wir durften 1989 15 DDR-Mark in 15 DM bei der Staatsbank der DDR tauschen.Mit 15 DM das waren 40 Dänische Kronen ging es also los.

Genießt diese Fahrt !!! Happy Postcrossing für euch alle.
In 1990 I took this ferry connection from Rostock to Gedser and back. Since 1989 there have been GDR passports, including to Denmark. The on-board currency was also the GDR mark.
In 1989 we were allowed to exchange 15 GDR marks for 15 DM at the GDR State Bank. So we started with 15 DM, which was 40 Danish kroner.

Enjoy this trip!!! Happy Postcrossing to all of you.

1 Like