31. August 2024 Burg Guttenberg (74855)

:world_map: CITY/REGION: Haßmersheim
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Burg Guttenberg (Burgstraße 1, 74855 Haßmersheim/Neckarmühlbach at the Area in front of the Restaurant/Barrier)
:calendar: DATE: 31. August 2024
:alarm_clock: TIME: 09:45 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

:uk::us:
On this day I would like to take you to what I think is a beautiful place. Guttenberg Castle is located above the Neckar and offers a beautiful view of it and the surrounding landscape. The castle area also offers great opportunities for small activities before/after signing/stamping. There is a castle museum and the German Greifenwarte at the castle.

The German Greifenwarte offers fluvial demonstrations and I would like to go with you to the one at 11:00 a.m. This lasts about 60 minutes and the entrance fee is 14 euros per adult (for children aged 5 - 16 years 10 euros). The price also includes a visit to the griffin observatory/aviaries so that you can see the birds of prey that live there. The tour takes about 30 to 60 minutes, so I would like to meet with you in the area in front of the barrier/restaurant at 9:45 a.m. at the latest so that we can walk through it together by 10:00 a.m. at the latest before heading to the grandstand embarked.
Normally you can reserve seats for groups in advance for an additional charge of 1 euro per adult (children 0.50 euros), but I would refrain from doing that for now, simply because I assume that most people decide whether they take part in the flight demonstration depending on the weather or not?! (This also takes place in bad weather) If most people say, no, I’ll come either way, then we can of course tackle this option so that we can sit together. :blush:
=> If you would like to visit the museum later, you can also buy a combination ticket for the flight demonstration and museum at the front desk. This costs 16 euros for adults and 12 euros for children
=> Voileren tour and museum are integrated into the castle area and are not barrier-free. The flight demonstration and the castle tavern can be reached barrier-free, as can the toilets outside the restaurant (in the restaurant itself you have to use stairs)

After the air show around 12:00 p.m. we go to the restaurant together to eat and sign/stamp our cards. Since we can “only” stay in the restaurant until 3 p.m. (afterwards we move to the beer garden, where we can stay as long as we want) I have to limit the number of participants to 15 (but I would like to work with a waiting list and Non-postcrossing accompaniments are excluded from the 15 and are counted separately) and ask you to focus on the cards first. I would like to “collect” the Meetup books and give them away afterwards. (If you don’t have enough time in the restaurant, then in the beer garden)

=> Participation in the tour or a visit to the air show is of course optional. Please briefly state whether you are (in principle) interested.

Short Version Meetup Plan:
9:45 a.m. Meeting in the square in front of the restaurant/barrier (if you want to do the tour)

10:00 a.m. Tour of the aviaries

11:00 a.m. Flight demonstration (approx. 60 minutes)

12:00 p.m. Restaurant with food, chatting, card stamping until around 3 p.m., followed by the beergarden.

15:00 p.m. Beergarden MeetUpbooks and maybe rest of Cards till open end

Since we are coming as a group and to save time, I was asked to go through the meal requests 2 hours before our reservation. That’s why I need everyone to know what they want to eat by Friday evening (August 30th) at the latest.
Here is the menu you can choose from:

So and since my text is far too long anyway, you are of course welcome to ask questions for further information or have a look at the Guttenberg Castle homepage: https://burg-guttenberg.de/

As always, anyone can create MeetUp cards, but they must make them available to all participants.

@Clara508 is (of course) creating cards again and as soon as they are ready they will be published here and you will also receive all further ordering information. :blush:

And now all that’s left for me to say is that I’m looking forward to welcoming you to my second MeetUp. :two_hearts:

:de:
An diesem Tag möchte ich euch an einen, wie ich finde, wunderschönen Ort entführen. Die Burg Guttenberg ist über den Neckar gelegen und bietet eine wunderschöne Aussicht auf eben diesen und die umliegende Landschaft. Außerdem bietet das Burgareal tolle Möglichkeiten für kleine Aktivitäten vor/nach dem Signieren/Stempeln. Es gibt ein Burgmuseum und die Deutsche Greifenwarte auf der Burg.

Die deutsche Greifenwarte bietet Fluvorführungen an und zu jener um 11:00 Uhr möchte ich gerne mit euch gehen. Diese dauert ca. 60 Minuten und der Eintritt beläuft sich auf 14 Euro pro Erwachsenen (für Kinder im Alter von 5 - 16 Jahre 10 Euro.). Der Preis beinhaltet auch einen Besuch in der Greifenwarte/den Volieren, so dass man sich die dort lebenden Greifvögel ansehen kann. Der Rundgang dauert ca. 30 bis 60 Minuten, daher würde ich mich gerne spätestens um 09:45 Uhr mit euch im Bereich vor der Schranke/dem Restaurant treffen, damit wir spätestens um 10:00 Uhr gemeinsam durchlaufen können, bevor wir uns zur Tribüne begeben.
Normalerweise kann man für 1 Euro Aufpreis pro Erwachsene (Kinder 0,50 Euro) Plätze für Gruppen im Voraus reservieren lassen, aber davon würde ich erstmal absehen, einfach da ich davon ausgehe, dass die meisten es Wetterabhängig machen, ob sie an der Flugvorführung teilnehmen oder nicht?! (diese findet auch bei schlechtem Wetter statt) Wenn die meisten natürlich sagen, nein ich komme so oder so, dann können wir diese Option natürlich in Angriff nehmen, damit wir zusammen sitzen können. :blush:
=> Wer später vielleicht noch das Museum besuchen möchte kann sich auch ein Kombiticket für Flugvorführung und Museum vorne an der Kasse kaufen, dieses kostet dann 16 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder
=> Voilerenrundgang und Museum sind im Burgareal integriert und nicht barrierefrei. Die Flugvorfuhtung und die Burgschenke kann man barrierefrei erreichen, ebenso die Toiletten außerhalb des Restaurants (im Restaurant selbst muss man Treppen benutzen)

Nach der Flugshow gegen 12:00 Uhr gehen wir dann gemeinsam ins Restaurant um zu Essen und zum Signieren/Stempeln unserer Karten. Da wir “nur” bis 15:00 Uhr im Restaurant bleiben können (danach ziehen wir dann in den Biergarten um, dort können wir sitzen bleiben wie lange wir wollen) muss ich die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzen (möchte aber gerne mit einer Warteliste arbeiten und nicht Postcrossende Begleitunen fallen aus den 15 heraus und werden extra gezählt) und euch darum bitten den Fokus erstmal auf die Karten zu legen. Die Meetup-Bücher möchte ich gerne “einsammeln” um diese im Anschluss herum geben. (Falls die Zeit im Restaurant nicht reicht, dann im Biergarten)

=> Eine Teilnahme beim Rundgang bzw ein Besuch der Flugshow ist natürlich optional. Gebt bitte dennoch kurz an, ob ihr (prinzipiell) Interesse habt.

Kurzversion Meetup-Plan:

09:45 Uhr Treffen auf dem Platz vor dem Restaurent/der Schranke (wer den Rundgang machen möchte)

10:00 Uhr Rundgang durch die Volieren

11:00 Uhr Flugvorführung (ca. 60 Minuten)

12:00 Uhr Restaurant mit Essen, reden, Karten Stempeln bis ca 15 Uhr, anschließend Biergarten.

15:00 Uhr Biergarten mit MeetUp-Büchern und evtl Rest Karten bis open End

Da wir als Gruppe kommen und damit wir Zeit sparen wurde ich gebeten die Essenswünsche 2h vor unserer Reservierung durchzugehen. Daher benötige ich bis spätestens Freitag Abend (30.08.) von jedem die Info was er/sie essen möchte.
Hier die Speisekarte aus der ihr wählen könnt:


Als weiteres vegetarisches Gericht kann die Gastro uns “Pilzgulasch mit Semmelknödeln” anbieten. Falls jemand nicht auf Käsespätzle steht. :smiling_face:

So und da mein Text sowieso schon wieder viel zu lang ist, könnt ihr für weitere Infos natürlich gerne Fragen oder euch auch auf der Homepage der Burg Guttenberg umsehen: https://burg-guttenberg.de/

Wie immer gilt: Jeder darf MeetUp-Karten erstellen, muss diese jedoch für alle Teilnehmer bereitstellen.

@Clara508 erstellt (natürlich) wieder Karten und sobald diese fertig sind werden sie hier veröffentlicht und ihr erhaltet auch alle weiteren Bestellinfos. :blush:

Und jetzt bleibt mir wirklich nur noch zu sagen, dass ich mich freue euch bei meinem zweiten MeetUp begrüßen zu dürfen. :two_hearts:

:point_up: Please make sure to read the Meetup Guidelines before signing up for a meetup.

4 Likes

Teilnehmer

  1. @Zandy (Sandra) :eagle:
  2. @rose1979 (Christine) (+Begleitung) :eagle:
  3. @Emchen (Daniela) :eagle:
  4. @Teufel07 (Astrid) (+evtl Kind) :eagle:
  5. @Utelia (Ute) (+Karl)
  6. @max_charly (Claus) :eagle:
  7. @max_charly (Ingrid) :eagle:
  8. @espritpapeterie (Donate) :eagle:
  9. @Maloschi (Pam) (+ Kinder) :eagle:
  10. @lillsche (Lilly)
  11. @Magnolia29 (Britta) (+evtl. Mann) :eagle:
  12. @Rapunzel1 (Alexis) (+evtl. Schwester) :eagle:
  13. @manu86? (Manu)
  14. @Muschel (Gabriele) :eagle:
  15. @Clara508 (Claudia) :eagle:

Warteliste:

  1. @kastanienbaum
1 Like

MeetUp Karten

ICH :heart: mit Flugvorführung (das ist die beste dort und empfehle ich oft weiter)
Und natürlich den Rundgang auch :smiling_face:

Und weisst ja mit Begleitperson :wink: aber kein PC

1 Like

Hier , hallo , ich bitte auch. Selbstverständlich mit Flugshow

1 Like

Ich melde mich auch mit :eagle: ggf mit Kind. @maloschi wie sieht es bei dir aus? Wäre ja eine WinWin Situation… …

3 Likes

Liebe @Muschel , nachdem ich dich gestern mehrmals gefragt hatte, ob du nächste Woche dabei bist und du mir immer wieder mit; nein, geantwortet hast, weil mein Kopf ein Sieb ist, möchte ich dich hiermit Fragen:
Bist du hier auf Burg Guttenberg anwesend? Dann antworte bitte mit ja. :blush:

Klingt toll, und Deine Qualitäten als Organisatorin hast Du ja gestern bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt!
Karl und ich wären also gern bei Deinem nächsten Meeting dabei!

2 Likes

Nach deiner gelungenen Premiere gestern sind wir bei diesem Meeting auch gern mit dabei.
max_charly 2x Mit Führung und Greifvogel gucken :eyes:
Und einen Punkt auf der Liste der Vorbereitung kannste schon mal abhaken. Versprochen :joy::joy:

1 Like

Ach, Sandra, wieder so eine tolle Idee! :hugs: Ich wäre gerne dabei, mit Flugvorführung. :eagle:

1 Like

Und wieder hast du einen schönen Ort mit einem Event raus gepikt.
Bin da in meiner 2. Heimat in Italien aber ich wünsch euch viel Spass und ich glaub das werden nicht deine letzten 2 Meetups sein drum bin ich da entspannt und freue mich im Forum zu stöbern wenn mal wieder dein Name aufhüpft.
Und gestern war echt schön Danke.

1 Like

Ich bin sehr gerne mit meinen beiden Kindern dabei. Mit Flugshow bitte. Das wird bestimmt toll. Vielen Dank auch an @Teufel07 fürs markieren und @max_charly für die Nachricht. :blush:

3 Likes

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei, aber ohne Flugshow - sonst muss ich zu früh los :wink:

Viele Grüße Lilly

1 Like

Das Treffen schenke ich mir zum Geburtstag. :wink::smile: Also wir wären sehr gerne dabei. Mit Flugvorführung bitte. Wenn möglich, würden mein Mann und meine andere Tochter auch mitkommen (Burg, Flugvorführung u. Essen).

2 Likes

Alexia lässt zu Hause? Zumindest liest sich das so

Nein, mein Rapunzel muss natürlich auch mit. :sweat_smile:

1 Like

Schreib mich mal bitte mit? Ein. Danke

1 Like

Liebe Daniele, jaaa, da bin ich gerne dabei, auch mit der Flugvorführung… Die Burg steht nicht weit von mehr entfernt. @Zandy ich bin dabei

3 Likes

Ihr seid ja der Hammer, schon so gut wie voll :hugs: Bin ganz sprachlos. Vielen Dank für das viele Lob. Ihr macht mich ganz Verlegen. :two_hearts:

@max_charly Vielen Dank für das Angebot und Übernehmen :two_hearts:

@Trolli43 nein, das bleiben definitiv nicht die letzten beiden. Hab ungefähr schon drölfzig andere Ideen, also… Ja, da kommt sicher noch das ein oder andere. :sweat_smile: Irgendwann zumindest, muss (und will) ja auch noch andere was organisieren lassen :joy:

@Emchen da steht doch “wir wären sehr gerne dabei”, deswegen habe ich schon angenommen, dass @Magnolia29 @Rapunzel1 mitnimmt. :smile: Und natürlich könnt ihr Mann/Papa und Tochter/Schwester mitnehmen.

5 Likes

Leider keine Teilnahme.
Nicht geeignet für Ältere mit Behinderung. ÖPNV sowieso fast nicht möglich.
Sehr schade!