30. September 2023 Pre-WPD-Meetup in Berlin with late Brunch & Game Night

Ich komme gerne Tiger811, Rainer- In die Bottle-Liste habe ich mich eingetragen.

1 Like

Das klingt toll,ich komme auch sehr gerne zum Treffen :slight_smile:

1 Like

Pls count me and Katrin in. Will have a look in the fridge before whats up in date!
Cheers Stephan

1 Like

Ich würde gerne dabei sein wollen :wink:

2 Likes

Ich würde gern dabei sein.

Was ich mitbringe würde ich im September entscheiden, je nachdem was noch fehlt.

Würdest Du Postkarten vorbereiten und verkaufen?

1 Like

Ich habe da so ein Idee für eine eigene Karte zum WPD - aber ich werde auch eine Sammelbestellung der „originalen“-PC-WPD-Karten organisieren.

Ich freue mich schon auf das Meeting und einige wieder einmal zu treffen und andere kennenzulernen :grinning:

1 Like

Ich bin ein Fan von Meet-Up-Karten. Wenn es spezielle Karten gibt, dann würde ich lieber die nehmen.

Ich könnte auch schöne Berlin-Fotos liefern, die ich selbst gemacht habe.

1 Like

Mein Plan wäre es, historische & aktuelle Postkarten aus Berlin zu nehmen & diese in den Grundriss von Berlin zu platzieren. Ich habe ja inzwischen knapp 2000 Karten gescannt, so sollte das einigermaßen möglich sein. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel man dann noch von den einzelnen Karten erkennen kann… Das sollte ich vielleicht diese Woche mal grob testen.

Oder aber zwei sich umarmende Menschen ebenfalls als Collage aus Berlin-Postkarten füllen. Das trifft ja in etwa das Thema des World Postcard Days…. einer in sw einer in Farbe.

Was meint Ihr? hat jemand Lust zu helfen?

1 Like

Leider bin ich so gar nicht künstlerisch veranlagt…

Ich vermute aber, dass weniger hier mehr ist. 2000 Motive ist definitiv zuviel.

2000 wäre mir auch zuuuui viel Arbeit. Ich suche welche aus :wink: ich wollte damit nur sagen, dass ich durchaus Auswahl habe :wink:

ich habe gerade mal nach einer App gesucht und eine für den Mac gefunden, wo das zumindest mit der Berlin-Silhouette ganz gut geklappt hat - für umarmende Menschen müsste ich halt 2 Einzelbilder als Vektorgrafik haben und die dann im Nachhinein zusammenpacken. Dazu habe ich aber gerade nicht die Zeit.

Ich habe einfach knapp 800 Bilder in die App gezogen und die App machen lassen:


soll ich an dem Entwurf weiter basteln? Dann würde ich die Vollversion für 1 Jahr buchen, um die Watermarks wegzubekommen. Ich würde die ganzen Multiviews aussortieren und vielleicht nicht 100 sondern nur 99 Bilder der schwangeren Auster verwenden :wink:

Drucken würde ich gerne wieder auf DIN lang mit Text separat an der linken Seite, sodass man die später zuschneiden und als Nicht-Meeting-Karte versenden kann (schneide ich Euch gerne auch mit meiner Stapelschneidemaschine zurecht) und als klassische Meetingkarte in A6.


(mal ganz grob dahongezimmert, da braucht es mehr als 5 Minuten Arbeit dran…)

Was meint Ihr? Ich würde der Silhouette dann noch einen Schatten verpassen… sieht nur gerade doof aus, da die Watermarks auch geschattet werden :wink:

5 Likes

Also erstmal vielen Dank für die Arbeit, die du da schon reingesteckt hast. Für die uneingeweihten Empfänger ist das ein unverständlicher (und undefinierbarer) Haufen Postkarten - wer kennt schon die Silhouette von Berlin und weiß dann noch, dass die Miniminikärtchen auch alle Berlinmotive sind?
Wenn man vielleicht die Anzahl noch ein bisschen mehr reduziert, so dass einige Wahrzeichen von Berlin noch erkennbar sind - wie wäre das?

Und Achtung bei DIN lang: Text auf der linken Bildseite ist beim Abschneiden dann abgeschnippeltes Adressfeld rechts auf der Rückseite.

Danke für die Hinweise. Ich werde noch ein wenig mit den Bildern spielen. Momentan kann man darauf so gar nichts erkennen. Ich mache die Bilder etwas größer und nehme eher markante / bekannte Motive. Ich hab - wie gesagt - einfach alles reingekippt, was ich hatte und zufällig anordnen lassen.

Ich habe vorhin gedacht, dass ich das vermutlich doch lieber hätte, wenn das Adressfeld weggeschnitten / -geknickt würde, falls einer der Empfänger - so wie ich - nur A6 gut aufbewahren kann. So bräuchte der Empfänger nicht den Text zerstören… Das letzte Mal empfand ich das ja als Fehler (zumindest war die gestrichelte Linie entsprechend auf der Rückseite doof) - diesmal war es tatsächlich so geplant :wink: wir hatten das Thema ja schon mal… vielleicht habe ich doch wieder einen Denkfehler? hmmm…

Ich dachte, es geht darum, dass die Sender die Karte später beschneiden und anderweitig verwenden können, falls man sie nicht mehr als Meetingkarte braucht. Wenn sie hinten weiß ist, isses übrigens egal, wo man schnippelt.

1 Like

Hallo,
ich find das toll, dass ihr Euch soviel Mühe macht. Aber auf Postkarten steht doch oft eine copyright. Darf man die dann einfach einscannen und neu veröffentlichen?
Da hatte doch schon mal jemand Ärger wegen MeetUp-Karten bekommen.

LG Amy

ich hatte mich informiert und das hier (ausschnittsweise) gefunden:

Entscheidend ist, dass das alte Werk hinter dem neu geschaffenen Werk weitgehend verblasst. Ob dies der Fall ist, hängt davon ab, welchen Grad an Individualität das neue Werk und das entlehnte alte Werk besitzen. Wer also ein Bild verwendet, das ein „Allerweltsmotiv" zeigt, das auch nicht in besonderer Weise fotografiert wurde und dieses im Rahmen einer besonders kreativen und individuellen Bildcollage verarbeitet, wird sich wahrscheinlich auf eine freie Benutzung berufen können.

1 Like

Guten Abend - bitte mich eintragen -
Vielen Dank und bis bald zum Wandern
Viele liebe Grüße und einen schönen Abend Rita

1 Like

Hallo! Das hört sich super an, ich wäre gern mit dabei :blush:

1 Like

Hallo @AnKaBeGu, ich wäre gern dabei und hoffe, dass es klappt.

3 Likes

Das ist aber schön! Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch klappt :slight_smile:

3 Likes