03. Mai 2025 Levi Strauss Museum, Buttenheim

:world_map: CITY/REGION: 96155 Buttenheim
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Levis Strauss Museum, Marktstr. 31-33
:calendar: DATE: 03.05.2025
:alarm_clock: TIME: 11.00 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

• 10.30 a.m. Meeting point at the entrance of Levi Strauss Museum

• 11.00 a.m. Museum tour and possibility to visit the museums shop (Entry 4,00 €/person for groups with more than 20 members)

• 12.30 - 18.00 p.m. Meal and stamping postcards at Löwenbräukeller

2025 is still a long way off, but I would like to invite you to a special meeting now. Haven’t almost all of us owned and/or worn a pair of jeans? The fashion world is hardly conceivable without this universal piece of clothing.

In the birthplace of the Levi Strauss Museum in Buttenheim, Upper Franconia, everything revolves around the most famous pair of trousers in human history.

For a long time, the approximately 3,000 residents of the small market town had no idea that Levi Strauss originally came from their town. Only a letter from America in 1983 asking the then mayor for information about the birthplace of the inventor of jeans triggered intensive research. An entry in the birth register of the Buttenheim Jewish community and an emigration certificate from the Bamberg State Archives finally proved: Levi Strauss spent the first 18 years of his life in Buttenheim.

Since September 2000, the small half-timbered building has housed the Levi Strauss Museum, which has now received multiple awards.

The expansion finally took place in 2011
of the outbuilding. Since then, the museum has had special exhibition and event rooms, a cafeteria and a museum shop.

10.30 Uhr Treffen vor Eingang Levi Strauss Museum

11.00 Uhr Museumsführung und anschl. Möglichkeit zum Shoppen im Museumsshop

12.30 - 18.00 Uhr Mittagessen und Meeting-Karten stempeln im Löwenbräukeller (450 m vom Museum entfernt)

2025 liegt zwar noch in “weiter” Ferne, aber ich möchte euch bereits jetzt einladen zu einem besonderen Meeting. Hat nicht fast jeder von uns schon einmal eine Jeans besessen und/oder auch getragen? Die Modewelt ist kaum denkbar ohne diese universelle Kleidungsstück.

Im Geburtshaus Levi Strauss Museum im oberfränkischen Buttenheim dreht sich alles um die berühmteste Hose der Menschheitsgeschichte.

Die ca. 3000 Einwohner der kleinen Marktgemeinde ahnten lange Zeit nicht, dass Levi Strauss ursprünglich aus ihrem Ort kommt. Erst ein Brief aus Amerika, der 1983 den damaligen Bürgermeister um Informationen über den Geburtsort des Jeans-Erfinders bat, löste intensive Nachforschungen aus. Ein Eintrag im Geburtsmatrikel der Buttenheimer Judengemeinde und eine Auswanderungsurkunde aus dem Staatsarchiv Bamberg bewiesen schließlich: Levi Strauss verbrachte seine ersten 18 Lebensjahre in Buttenheim.

Seit September 2000 beherbergt das kleine Fachwerkgebäude das inzwischen mehrfach ausgezeichnete Levi Strauss Museum.

Im Jahre 2011 konnte schlieĂźlich der Ausbau
des Nebengebäudes abgeschlossen werden. Seitdem verfügt das Museum über Sonderausstellungs- und Veranstaltungsräume, Cafeteria und Museumshop.

Vom Levi Strauss Museum nicht mehr wegzudenken und mittlerweile selbst ein Anziehungspunkt in der Region ist der vom Förderverein betriebene Museumsshop. Hier können Sie ein eigenes Stück Geschichte erwerben oder Souvenirs als Erinnerung an Buttenheim erstehen. Die jeweils aktuellen Levi’s Kollektionen sind genauso erhältlich wie der Jeansklassiker und Dauerbrenner überhaupt – die Levi’s 501. Da sich die Öffnungszeiten des Museumsshops am Levi Strauss Museum orientieren, können Sie bei uns stressfrei auch sonn- und feiertags Ihre Lieblingsjeans aussuchen.
Als Erinnerung an den Aufenthalt in Buttenheim hält unser Museumsshop stets eine Auswahl verschiedener witziger Jeanssouvenirs für Sie bereit. Auch Fachliteratur, Mitbringsel und kleinere Levi’s Artikel oder Accessoires können Sie bei uns erhalten.

https://levi-strauss-museum.de/

Anfahrt

Mit dem Auto:
von Bamberg oder Nürnberg über die A 73 Ausfahrt Buttenheim auf der Staatsstraße immer geradeaus, die zweite Abzweigung links in Richtung Buttenheim – Mitte (über Kellerstraße). Folgen Sie der Beschilderung zum Museum.

Mit dem Zug:
Bahnhof Buttenheim (20 min. FuĂźweg zum Museum)

11 Likes

Vielen Dank @Clara508 fĂĽr die beiden tollen EntwĂĽrfe, und an dieser Stelle auch danke an das Levi Strauss Museum, die uns Bildmaterial zur VerfĂĽgung gestellt haben:

3 Likes

Teilnehmer:

1. steph66
  2. Zandy
  3. rose1979
  4. schreibegern
  5. bluejule
  6. angry_goddess
  7. mlandman ?:netherlands:
  8. bi14
  9. Tetsuko +1
  10. Kushboo :netherlands:
  11. Manu86
  12. muddl
  13. papapaff +1
  14. Vespa-Liebling + 1 ?
  15. Angelthecat
  16. elvsch
  17. Maloschi + Kinder ?
  18. swampratte0 (+1?)
  19. Bavarian-Blues
  20. Teufel07
  21. reiselustig ?
  22. Silvia_L + 1 ?
  23. Persimone
  24. Zoisit
  25. Yvonnche

Warteliste:

1. Clara508
  2. linku +1
  3. moniette
  4. manencov :romania:
  5. Glueckspfoten +1
  6. Utelia
  7. Savoy
  8. Cassisia
  9. shugal
  10. mondkind
  11. bummia
3 Likes

Iiiiiich :joy:
Trag mich bitte mal ein. Ich denke das sollte klappen. Sind ja noch ein paar Tage Zeit zum organisieren/abklären :smile:

3 Likes

Wieder 150 km :see_no_evil:
Aber genau meine Grenze :wink:

Ich bin dabei :cowboy_hat_face:

4 Likes

Hallo,

Ich wĂĽrde mir gerne schon mal einen Platz sichern.

Viele GrĂĽĂźe
Anke

2 Likes

Setz mich auf die Teilnehmerliste. Bis nächstes Jahr Mai ist zwar noch eine Weile hin, aber ich denke, das wird gehen. :slight_smile:

2 Likes

Ich auch bitte

2 Likes

Na dann viel Spaß in Hamburg. Weißt du, anstatt zu meckern kannst du es auch einfach überlesen und gut ist. Es gibt Leute denen so etwas gefällt und die nicht ständig irgendwo in ne Großstadt wollen, sondern auch gerne etwas anderes sehen. Selbst wenn es irgendwo in der Prärie ist. Für die Verkehrswege sind unsere Verkehrsminister zuständig. Also, einfach mal gut sein lassen.

16 Likes

Ich möchte mich gern anmelden. Es ist aber noch nicht 100% sicher, weil wir unsere Maiferien hierauf anpassen werden. Würde mich aber sehr freuen!

2 Likes

Da bin ich auch gerne mit von der Partie

4 Likes

Nun habe ich mir wegen dir @steph66 einen Kalender fĂĽr 2025 bestellt.
Am Freitag kommt er schon an. :sweat_smile:

5 Likes

Was ich so alles bewirken kann :rofl:

1 Like

Mein Kalender 24 hat fĂĽr 2025 immerhin noch MonatsĂĽbersichten, noch mal GlĂĽck gehabt

3 Likes

Bin gerne +1 wieder mit dabei

5 Likes

Yes please! I will be there :tulip:

6 Likes

Setzt du mich bitte auf die Warteliste, Stephan. So weit kann ich noch nicht planen, aber super gut für mich erreichbar auch parkplatztechnisch​:smiley::+1:t2:. Danke :smiling_face:.

4 Likes

Ich bin gerne dabei.

Nur so als Hinweis @miwi2: es gibt sicherlich Postcrosser die dich irgendwo aufsammeln wĂĽrden, damit sich deine Fahrtzeit reduziert. Aber erst meckern statt fragen: da bin ich raus.

@bluejule ich sammele dich gerne wieder in Erlangen auf.

@Angelthecat und @Nuernberg soll ich fĂĽr euch einen Platz im Auto reservieren?

8 Likes

Jaaa, ich bin n gerne dabei :kissing_cat:

3 Likes

Hallo,

ich und meine Frau wĂĽrden auch gerne teilnehmen.

LG Martin

1 Like