[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Och, eigentlich hab ich ihr doch einen Gefallen getan… sie liebt Postkarten und kann jetzt auch gleich noch was für ihr Englisch tun! :innocent:

2 Likes

Ich habe es heute nur auf 60 Karten gebracht - und ein paar Ad-Karten. Morgen könnte ich nochmal zuschlagen - aber dann ist Schluss, dann geht’s nach Hause.

tjaaa, eigentlich fand ich ja, ich hätte genug und dann gab es im Buchladen dieses Angebot (so ein kleiner Aufhänger, so ganz unauffällig neben den Veranstaltungsflyern): pro Stück 20 Cent, pro 6 Stück eine gratis. Ich hab dann mal für drei Euro was mitgenommen- ich hab mich nicht getraut, da noch energischer zuzugreifen (die Verkäuferin war so schon ziemlich irritiert, was ich eingesackt habe)- wenn man jetzt mal davon absieht, dass ich nicht alle Motive mochte und momentan immer noch nur Motive kaufe, die ich hübsch finde (mitunter aber eher so generell und nicht mein Geschmack)…
Räumt ihr dann rücksichtlos leer, wenn euch was gefällt und der Preis stimmt?

1 Like

Frag mal @friesendeern. :innocent:

1 Like

Ich stehe zu meinr Sucht und wenn ich Gratis-Karten und/oder Sonderangebotskarten sehe, wird gnadenlos geräumt. :grinning: Wenn ich gute Kaube habe, dann lasse ich jeweils eine Karte im Fach. Wenn ich es nicht mache, dann kommen die Auswärtigen (wie z.B. @friesendeern ) und erledigen das. :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

Unschuldig :crazy_face:
Du hast den Spruch los gelassen und blöde gefragt …

Naja, hinterher sah der Postkartenständet etwas geplündert aus :crazy_face: aber nur etwas … hust …

5 Likes

@Hamburg127 Moin!- was ist gute “Kaube” ?

@friesendeern OHA! :joy:

@Kaydee Ich bin alt, ich darf Fehler machen :grinning: Soll natürlich “Laune” heissen :grinning:

@Hamburg127 och, passt schon. Fehler sind alterunbeschränkt erlaubt :wink:- ich dachte nur, ich kenne das Wort noch nicht. (“Latuchte” hab ich gestern in der Zeit gelesen, das hatte ich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gehört- und wer weiß denn schon, was das Hamburger Platt noch so hergibt…-wobei: Latutchte ist angeblich laut Zeit schlesisch.) :wink:

@friesendeern und wie fanden die Mitarbeiter das eigentlich?- ich hab mal auf einen Sitz im Buchladen 15 Bücher gekauft (Weihnachtseinkäufe)- der sprach dann kaum noch und guckte nur, der Buchhändler.

Irgendwann werden die Einzelhändler Bewegungsprofile von gewissen Postcrossern erstellen und eine TrackingAPP schlägt an, wenn man sich dem Kaden nähert um schnell sie alten Karten in die Aufstellen zu stecken um auch mal Reste loszuwerden…

7 Likes

Jetzt mal ehrlich, wenn ich gute Angebote sehen, dann schlage ich zu. Mir ist egal, was sich die Person an der Kasse denkt. Wenn gefragt wird, dann erzähle ich von Postcrossing und habe bisher nur positive Reaktionen bekommen.
Lustige Geschichte von gestern: ich war auf der Jagd nach Postkarten von unserem Weihnachtsmarkt. Gefunden hatte ich dann die einzige in einem Münzladen. Wie Verkäuferin meinte nur, dass sie mit ihrer Kollegin gewettet hatte, dass die Karten zu früh im Ständer stehen…es kauft doch noch niemand Weihnachtskarten. Ich habe ihr dann von Postcrossing erzählt und die Kollegin kam dann von hinten angehechtet und meinte dann:“Siehste! Das ist nicht zu früh!”. :rofl:

15 Likes

Ich hab letzte Woche auch schon etliche Weihnachtskarten gekauft - wenn ich schöne sehe, gerade wenn sie nicht so 08/15 sind, dann greife ich zu, warum auch nicht? :santa::christmas_tree:

Ich hab jetzt auch mal gezählt, ich hab letzte Woche um die 140 Karten gekauft (ein paar Ad-Karten waren auch dabei). Ich glaube, damit liege ich hier ganz gut im Schnitt… :innocent::grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Jein. Ich habs gern vielfältig. Bei postcrossing habe ich - für mich - gelernt, dass die Geschmäcker schon SEHR verschieden sind. Also habe ich gerne möglichst viele unterschiedliche Karten. Deshalb kaufe ich meistens “pro Ansicht” nur eine Karte. Wenn mir das Motiv RICHTIG gut gefällt, oder wenn man eine bestimmte Karte nicht wieder beschaffen kann, vielleicht auch mal zwei oder drei. Das wars aber dann auch. Wenn ich aber drei Karten will, und da sind nur noch drei im Ständer, dann nehm ich die. Warum auch nicht?

2 Likes

Die Buchhändlerin in meiner Lieblingsbuchhandlung kennt das schon … ich kaufe Bücher IMMER hamstermäßig ein. Dafür nehme ich den etwas weiteren Fahrweg zu meiner Lieblingsbuchhandlung in Kauf. Klein, aber total gut sortiert und sehr nette Leute, die den Laden führen.

2 Likes

Mein Lieblingsbuchladen musste vor gut drei Jahren umziehen. Dann hat auch noch der Besitzer gewechselt und jetzt muss ich mir einen neuen Laden suchen. :cry: Mit dem neuen Besitzer werde ich nicht warm, macht unnötige Kommentare zu Büchern, die ich dort gekauft hatte. Ja und…dann sind es halt Liebesschnulzen, aber Alter, die Bücher bringen dir Geld ins Haus! :triumph: Dann stell halt sowas nicht in deine Regale. Und Karten hat er auch nur ganz wenige. :pensive:

3 Likes

Die Buchhandlung an der Uni hat einen ganzen Kartenständer mit Karten von einem Verlag, den ich bisher noch überhaupt nicht gekannt habe. Hm, da muss ich morgen in der Mittagspause nochmal hin :thinking:… Es ist ja auch wichtig, die Buchhandlung zu unterstützen. Unter den digitalen Semestern hat sie schon sehr gelitten. Keine Studis, kein Umsatz!

3 Likes

Die Mitarbeiterin und der Chef am Telefon wollte wissen, wofür. Aber so richtig erwärmen konnten sie sich nicht für Postcrossing…

1 Like

Wir sind gut wieder zu Hause angekommen, nach unheimlich vielen Baustellen, Umleitungen, Vollsperrungen…aber meine Kartenbilanz hat darunter nicht gelitten:
163 Karten gekauft (die letzten in Wächtersbach in der Mittagspause auf der Heimfahrt), 43 Werbekarten abgestaubt, 2 Lesezeichen abgestaubt und vieeeeeeeeeeeele Magnete gekauft.
Aber das wichtigste und schönste: Eine Postcrosserin persönlich kennengelernt, die auch bei den schönen Kartenständern nicht “nein” gesagt hat. Vielen Dank für den schönen Tag in Volkach @manu86 !

Edit:
Ich muss meine Kartenanzahl nach oben korrigieren: Hab beim Zählen die 28 Katzenkarten vergessen…

7 Likes