[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Genau, ich musste schnell zugeschlagen, da ich Panik vor Postkartenknappheit habe!!! Nach Benzin und Haehnchen ist da bestimmt der naechste Versorgungsengpass. Vielen Dank, lieber @Hamburg127, Brexit ist Schuld an meinem Kaufrausch :rofl:

3 Likes

Also ich finde ja das Ziehen einer neuen offiziellen Adresse zÀhlt als besonderes Ereignis und rechtfertigt den Kauf von Postkarten :slight_smile:

3 Likes

Irgendwo habe ich gelesen, dass sowohl in GB als auch in D das Papier knapp und deshalb teurer werden könnte (eigentlich in ganz Europa). Grund: Versorgungsengpass an Zellulose, bzw. erhöhter Bedarf bei den Chinesen welche die jetzt nicht mehr so umfangreich liefern



 und aus was sind Postkarten 
 :thinking:


 richtig! Aus Papier! :face_with_raised_eyebrow: :roll_eyes: :woozy_face:


 also ran, Jungs und MÀdels, NotvorrÀte besorgen!

6 Likes

Also sind Postkarten das neue Klopapierhamstern? Ich sehe schon die Schilder bei Rossmann “nur 2 StĂŒck pro Person” :grimacing::scream:.

7 Likes

Oh nein, das Papier wird knapp :scream::scream::scream:

:flushed::flushed::flushed: Rationierung von Postkarten und bestimmt dann auch Buechern! Ich weiss gar nicht, was ich schlimmer finde :scream::scream::scream:. Jetzt haben wir hier aber bestimmt bei einigen Panik ausgelöst, liebe @Schohema !

1 Like

Jaja, so sind wir SĂŒchtigen. Wenn hier im Hafen ein Container mit Koks auffliegt und beschlagnahmt wird dann gerĂ€t die Szene in Panik. Jetzt erwischt es uns :grinning:

Ich habe zwar im Moment ein paar Tage frei aber ich kann mir doch jetzt keinen Campingstuhl schnappen und mich neben den PostkartenstĂ€nder bei Rossmann plazieren um die “SchĂ€tze” zu bewachen. Ausserdem wĂ€re ich völlig machtlos wenn da 'ne Horde Postcrosser auftauchen wĂŒrde. :laughing:

3 Likes

So ist es tatsĂ€chlich! Etliche Verlage haben bereits verkĂŒndet, dass viele BĂŒcher als Neuauflage / Nachdruck nicht mehr wie geplant noch vor Jahresende gedruckt werden können. Stellenweise betrifft das auch eBooks, da manchmal die eBook Veröffentlichung an die der Printausgabe gekoppelt ist.

3 Likes

Ehrlich? Oh nein! Ich habe mir aber eh seit Jahren mal vorgenommen, wieder öfter in die Bibliothek zu gehen und nicht alle Buecher selbst zu kaufen. Vielleicht ist jetzt der richtige Moment dafĂŒr gekommen.

Mit Postkarten bin ich aber erstmal eingedeckt, das sollte fuer ein paar Monate reichen.

2 Likes

Glaubst Du das wirklich - oder irgendwlche sachen genommen, die nicht so gut sind? :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

2 Likes

Ich verschicke maximal 200-250 Karten pro Jahr, mein Vorrat sollte also auch im nĂ€chsten Jahr noch genĂŒgend Auswahl an verschiedenen Themen haben, da bin ich mur ganz sicher!

Und wieso sollte ich Karten mit ‘nicht so guten’ Motiven kaufen? Da macht mir das Verschicken doch selbst gar keinen Spass!! Fuer unschöne Karten gibt’s in meinem Zuhause keinen Platz, die sind auch nicht das Porto fuer etwaige ‘Ramsch-TAGS’ wert und landen im Altpapier.

@Bayrisches-Madl Irgendwie habe ich das GefĂŒhl dass Du noch nicht so richtig eine Postcrosserin bist - eine Karte geht raus und dafĂŒr mĂŒssen zwei neue Karten ins Haus. Nur so funktioniert es. :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

9 Likes

Und wenn du umziehst, kommt dann natĂŒrlich die Vergleichsstudie mit Versand nach DE, oder?

Die findet ja traditionell bei Meetings gerne statt :wink:

Nein, auf gar keinen Fall! :wink:
Die ErklÀrung ist direkt hier zu finden:

Alles klar?

Bis vor einigen Monaten habe ich da fĂŒr immer nur Stapel gehabt. Aber da so viel anderes anlag, gab’s dann doch eine Box dafĂŒr. Nun habe ich eine prall gefĂŒllte Box und diverse Stapel, die in volle Boxen einsortiert werden mĂŒssen. So langsam sind in den vollen Boxen auch keine Karten mehr drin, dich ich in meiner was-zu-viel-ist-Lotterie verschenken möchte. Oder? :thinking:

Wie ist es eigentlich, wenn man Karten von Hand selber druckt und etwa doppelt so viele dabei rauskommen, wie man - wenn man sehr großzĂŒgig kalkuliert - benötigt? Das zĂ€hlt dann doch ganz gewiss nicht als Sucht? (Nur doof, wenn keine Zeit mehr zum Schreiben der Karten bleibt, wenn pro Karte schon so 15 Minuten Produktionszeit angefallen sind
)

4 Likes

Das hab ich auch schon gehört. FĂŒr mich aber als unwichtig abgetan. Es ist ja nicht so, dass ich an einem BĂŒchermangel leide. Ich sag schon mal Danke @Angelthecat und meine Arbeitskolleginnen.

2 Likes

Mein SUB (Stapel ungelesener BĂŒcher) reicht garantiert noch mindestens bis Weihnachten. Danach könnte ich das ein oder andere Buch aus meiner mittlerweile aus allen NĂ€hten platzenden “Bibliothek” evtl. nochmal lesen. Irgendwann werde ich schon wieder an Frisch-Buchstaben kommen. Da bin ich ganz entspannt!

Ich bin im Augenblick auch eine ganze Krimi-Reihe zum zweiten Mal am Lesen. Waren beim Hochwasser im 1. Stock im GĂ€stezimmer und somit gerettet. Habe mir aber natĂŒrlich gleich zwei neue aus der Reihe, die ich noch nicht hatte, gegönnt. :smiley_cat:

2 Likes

Nur SĂŒchtige hier - erst Postkarten und dann kommt raus, dass es in der Regel PapiersĂŒchtige sind, die auch noch BĂŒcher kaufen/horten etc. Wie geht man jetzt damit um? Bei Postkarten gibt es ja Regeln nach dem Hamburger Beschluss. Nur was machen wir jetzt mit BĂŒchern? :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

Postkarten sind BĂŒcher im Kleinstformat und da aus ausgedienten BĂŒchern durch etwas Bastelei wieder Postkarten werden können, schließt sich der Kreis :grin:

4 Likes

Einigen wir uns halt darauf, dass wir PapiersĂŒchtige sind.
Ich meine, Esspapier wurde ja sicherlich aus gutem Grund irgendwann mal erfunden :crazy_face:

Neben Postkarten und BĂŒchern horte ich auch Briefpapier. Nur mal so nebenbei.

5 Likes

was nur bis Weihnachten? meiner reicht mindestens bis zur nÀchsten Schneekatastrophe 


Ob es mir dies Jahr gelingt, mehr Karten mit nach Bielefeld zu bringen, als wieder mit heim? Ich wage es zu bezweifeln 


Vergiss nicht das Washi Tape :smiley: Und die Sticker. Und das Designpapier. Und die Stanzen. Und die Stempel! Ich glaube ich hab ĂŒber 200 Stifte. Ok ich bin ruhig :rofl:

6 Likes